Sommerempfang der Mittelstandsunion Bayern
Im Schloss Isarau in Aholming

Bild: MU Bayern
Bild: MU Bayern

MU-Bezirksversammlung 2022
Peter Erl als Vorsitzender bestätigt

Landesversammlung der MU Bayern
Vier Niederbayern in den Landesvorstand gewählt

Auf Landesebene aktiv
Mittelstandsunion Niederbayern als kompetenter Partner regionaler Mittelständler

Mitglieder der Mittelstands-Union aus Niederbayern im Gespräch mit MdB Wolfgang Bosbach und Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback

Von rechts: MdB Dr. h.c. Michelbach, MdB Gudrun Zollner, MdB Wolfgang Bosbach, Hubert Girschitzka, Franz-Xaver Scherl, Peter Erl

Der Vorsitzende der Mittelstands-Union der CSU, MdB Dr. h.c. Hans Michelbach, hatte zum Sommerfest geladen, welches am 22. Juli in den Residenzgaststätten in Würzburg bei Kaiserwetter stattfand. Grußworte sprachen Dr. h.c. Michelbach, Christian Freiherr von Stetten, MdB und Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand im Bundestag, bevor MdB Wolfgang Bosbach wieder eine seiner brillanten Ansprachen hielt, für die er besonders viel Applaus bekam. Der Ehrengast, Bayerns Justizminister Dr. Winfried Bausback, referierte glänzend über Europarecht und die damit verbundenen juristischen Fallstricke im Hinblick auf Aufenthaltsrecht und Erfassungspflicht für Flüchtlinge. Als roter Faden durch sämtliche Reden zog sich zum einen das Lob für die Mittelstands-Union, die als Motor und Garant für die Prosperität der mittleren Bevölkerungsschicht gilt, und zum anderen die Problematik des Terrors mit größtenteils islamistischem Hintergrund. Alle waren sich einig: „Wir müssen wissen, wer in unserem Land ist!“.

Der Landesgeschäftsführer der MU, Thomas Lemke, ließ sich an jedem Tisch sehen, diskutierte eifrig und brachte die Wichtigkeit, neue Mitglieder zu werben, in Erinnerung. 

Aus Niederbayern waren u.a. angereist MdB Gudrun Zollner, Dipl. Ing. Peter Erl (Bezirksvorsitzender der MU Niederbayern), Franz-Xaver Scherl (Vorstandsmitglied Bezirk NdB), Hubert Girschitzka (stellv. Kreisvorsitzender Rottal-Inn) und Elfriede Freifrau von Lang (Pressebeauftragte MU Ndb).

Die majestätische Residenz Würzburg mit ihrem wunderschönen Park bot einen wahrhaft exzellenten Rahmen für den Sommerempfang; mit Jutta Leitherer war eine charmante Moderation garantiert, Speisen und Getränke erstklassig, nur übertroffen durch die hervorragenden Darbietungen der Festredner und den anschließenden Erfahrungsaustausch aller MU-Mitglieder. Überschattet wurde der schöne Abend von den durchsickernden Terrormeldungen aus München, wodurch die Intension verstärkt wurde, die Interessen der mittelständischen Bevölkerung in Form von Regierungsbeschlüssen (z.B. Hängepartie bei Erbschaftssteuer, Minderung der Kalten Progression, Stabilität des €uro) durchzusetzen, denn wie alle Vortragenden versichert hatten: Niemand nutzt dem deutschen Volk mehr als die mittelständischen Arbeitnehmer und Unternehmer, die den größten Anteil am Bruttosozialprodukt erwirtschaften und damit die größte Stütze des Staates sind.

(Bild und Text: von Lang)

Zurück