Sommerempfang der Mittelstandsunion Bayern
Im Schloss Isarau in Aholming

Bild: MU Bayern
Bild: MU Bayern

MU-Bezirksversammlung 2022
Peter Erl als Vorsitzender bestätigt

Landesversammlung der MU Bayern
Vier Niederbayern in den Landesvorstand gewählt

Auf Landesebene aktiv
Mittelstandsunion Niederbayern als kompetenter Partner regionaler Mittelständler

Mit der Flexi-Rente bleiben Fachkräfte länger im Betrieb

Die stellvertretende Bezirksvorsitzende der Mittelstands-Union Niederbayern, MdB Gudrun Zollner, begrüßt die neue Regelung ab 2017: „Ein Gewinn auch für Arbeitgeber!“

Die vom Bundestag beschlossene Flexi-Rente ab 2017 ist ein Gewinn für die Unternehmen, weil sie nun dringend gebrauchte, erfahrene Fachkräfte auch über das Renteneintrittsalter hinaus im Betrieb halten können, darauf macht die stellvertretende Bezirksvorsitzende der Mittelstands-Union Niederbayern, MdB Gudrun Zollner, aufmerksam: „Ein längst überfälliger Schritt, denn Frauen und Männer, die älter als 65 sind, gehören nicht automatisch zum alten Eisen“.

Bereits im Juli 2014 ist die erste Weiche für die jetzige Flexi-Rente gestellt worden: Seit damals dürfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei vollem Rentenbezug auch mehrfach befristet weiter beschäftigt werden. Bis dahin war das nur unbefristet möglich – eine hohe Hürde für Firmen, die ihre älteren Fachkräfte gerne halten wollten.

Nun also die zweite, entscheidende Weichenstellung: So brauchen Arbeitgeber für weiterbeschäftigte Rentner keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung entrichten – ein großer Anreiz, Fachkräfte zu behalten. Zudem nicht nur eine spürbare, sondern auch sinnvolle Entlastung: Rentner können nicht mehr arbeitslos werden.

Gudrun Zollner ist überzeugt, dass die Flexi-Rente ein Erfolg wird. Denn auch Arbeitnehmer würden an vielen Stellen profitieren: So dürfen Rentner nun nicht nur zu ihrer Rente etwas dazu verdienen, sondern gleichzeitig ihren Rentenanspruch erhöhen, denn sie bekommen als „Flexi-Bonus“ den Rentenbeitrag, den ihr Arbeitgeber weiter bezahlt, angerechnet. Zudem erhalten alle über 55-Jährigen ab dem neuen Jahr mit ihrer jährlichen Rentenmitteilung auch Informationen zum fließenden Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand. „Eine gute Basis für die Gespräche zwischen Chef und Arbeitnehmer, wenn es um die Flexi-Rente geht“, so die stellvertretende MU-Bezirksvorsitzende und Mitglied im Parlamentskreis Mittelstand abschließend.

Zurück